HEWI Heinrich Wilke GmbH
HEWI bietet als Systemanbieter übergreifende Lösungen für die Bereiche Baubeschlag und Sanitär. Hohe Funktionalität, ausgezeichnetes Design, hochwertige Qualität und die generationenübergreifende Nutzbarkeit zeichnen die Produkte aus. Komfort und Barrierefreiheit werden so zur Selbstverständlichkeit.
1929 bis heute
Der Durchbruch Im Jahr 1968 wurde der Türdrücker 111 aus Polyamid entwickelt, mit dem HEWI der Durchbruch gelang. Er wurde zum Klassiker. Es entstand ein Programm mit Garderoben, Handläufen und Geländern sowie Sanitärprodukten, mit dem erstmalig der Systemgedanke aufgegriffen wurde. In den Folgejahren erlangte HEWI Kultstatus. Mit einem klaren, durchgängigen Design und Qualität konnte sich die Marke HEWI weltweit etablieren.
Barrierefreiheit im Fokus Bereits 1979 brachte HEWI erste Ausstattungsprodukte für ältere und körperlich eingeschränkte Menschen auf den Markt. In Zusammenarbeit mit Architekten und Nutzern entwickelte HEWI weitere funktionsgerechte und designorientierte Produkte und erlangte die Themen- und Marktführerschaft im Bereich Barrierefrei. Herausragende Ästhetik und uneingeschränkte Funktionalität schließen sich nicht aus. Universal Design bedeutet für HEWI, Produkte zu entwickeln, die unabhängig von physischen oder psychischen Voraussetzungen von allen Menschen intuitiv nutzbar sind.
Der materialunabhängige Spezialist Ein weiterer Meilenstein wurde 2001 gesetzt. Mit der Erweiterung der Materialpalette reagierte HEWI auf veränderte Bedürfnisse des Marktes. Vielfältige Materialien wie Chrom, Edelstahl, Polyamid sowie differenzierte Designs und funktionale Optionen schufen Gestaltungsmöglichkeiten.
HEWI heute Weltweit agiert das Familienunternehmen heute mit rund 550 Mitarbeitern. Die HEWI Produktionsstätte – mittlerweile auf 43.000 m² angewachsen – hat ihren Standort im nordhessischen Mengeringhausen. Die Verwaltung befindet sich im Nachbarort Bad Arolsen.
Übergreifende Systemlösungen Mit der Vernetzung der Geschäftsfelder Beschläge und Sanitär wird HEWI dem wachsenden Anspruch des Marktes gerecht und bietet übergreifende Systemlösungen aus einer Hand. Die Systeme und Serien sind formal aufeinander abgestimmt und ermöglichen so eine durchgängige, konsequente Gestaltung – von Büro- oder Geschäftsobjekten über Hotels bis zu privaten Häusern.